SO sieht die Vorbereitung auf ein professionelles Business Fotoshooting aus!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Darum geht es in diesem Video:

So sieht die Vorbereitung auf ein professionelles Fotoshooting mit Racoon Media aus. Hi, mein Name ist Amelie von Racoon Media und wir helfen mittelständischen Unternehmen dabei, in die Sichtbarkeit ihrer Wunschkunden und auch Wunschbewerber zu kommen, ohne viel Zeit und Geld zu verschwenden.
Die Tatsache, dass du dieses Video angeklickt hast, zeigt mir, dass dir bewusst ist, wie wichtig professionelle Bilder sind. Aber die meisten Unternehmen machen hier gravierende Fehler, schlichtweg weil sie es nicht besser wissen. Viele unserer Kunden haben zum Beispiel schon früher schlechte Erfahrungen mit Fotografen gemacht, weil sie dort einfach aufs Blinde losgeschossen haben, im Endeffekt.
Bei uns sieht das Ganze anders aus. Die Vorteile von unseren Bildern, sobald wir fertig sind, sind nämlich, dass du wirklich selbstbewusst rausgehst, selbstbewusst deine Bilder nimmst und nutzt auch, also sei es für Website, für Flyer, für Social Media, du viel, viel leichter verkaufen kannst, weil du einfach deine Qualität nach außen zeigst und die Leute dir eher Vertrauen schenken und letztendlich mehr Umsatz dadurch machst.
Also wie sieht so eine Vorbereitung bei Rokun Media denn überhaupt aus und warum soll die so viel besser sein als bei X beliebigen Fotografen?
 

Fotoshooting Briefing

Bei uns ist es wirklich so, dass jeder Kunde im Vorhinein ein Briefing von dem Fotoshooting bekommt. Das bedeutet, dort steht klipp und klar drin, was wirklich vorbereitet werden muss.
 
Die Vorbereitung der Location/ Buchung
Zum einen ist das das Thema Location, Locationvorbereitung oder auch Location Buchung. Denn wir haben viele Unternehmen, die wirklich auch schon recht groß sind und natürlich repräsentative Büroräume auch haben, die wir teilweise sogar noch mal umgestaltet haben in der neuen Brand und dort natürlich wir die Fotos auch machen möchten.

Wichtig ist hierbei aber noch mal dem Kunden mitzugeben und wichtig für dich letztendlich zu wissen, wie wir das machen, ist, dass der Kunde die Räumlichkeiten vorbereitet. Es soll aufgeräumt sein. Es sollte geguckt werden, dass hier unnötiger Kabelsalat vermieden werden kann. Es sollte noch mal geschaut werden: Ist alles geputzt, sieht alles ordentlich aus. Möchte ich so mein Unternehmen nach außen hin auch wirklich zeigen? Der Kunde schaut wirklich nochmal intensiv.

  • Wie sehen meine Räumlichkeiten aus?
  • Würde ich so auch gerade einen neuen Interessenten hier reinlassen?

 

Die richtige Wahl der Kleidungsfarbe und -stil

Thema Kleidung ist ein wichtiger Punkt, den viele vernachlässigen. Wir haben ganz, ganz oft Kunden, die zu uns kommen und uns Bilder von vorherigen Fotoshootings mit anderen Fotografen zeigen, wo wir wirklich nur den Kopf schütteln können. Da ist die eine Person, die hat was Gestreiftes an, die andere Person hat was mit Punkten drauf an.

Die eine hat eine blaue Bluse an, der andere hat irgendwie ein orangenes Oberteil an. Also komplett durcheinander, sehr, sehr unruhig und einfach unprofessionell.

Deswegen ist es sehr, sehr wichtig, was wir dort reinschreiben. Ihr müsst wirklich euer Farbkonzept anziehen. Das heißt, schwarz und weiß sind Farben, Farben in Anführungszeichen, die immer gehen. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Aber schau auch wirklich, oder unsere Kunden sollen auch wirklich schauen, dass sie im Prinzip in ihren Branding Farben bleiben. Das heißt als Beispiel, wir haben eine Kanzlei, die wir betreuen, die haben als Farben dunkelblau, grau und dann letztendlich schwarz und weiß. Das bedeutet nur in diesen Farben sind auch die Mitarbeiter gekommen. Das Endergebnis war, dass wirklich ein einheitlicher, ein ruhiger Gesamtlook entstanden ist, der wirklich professionell einfach aussieht. Zudem ist wichtig, dass du vielleicht nicht nur eine Art der Kleidung anziehst.

  • Also welche Art von Kleidung packst du dir denn zusammen?
  • Ziehst du eine Bluse an, vielleicht eine Anzughose oder soll es vielleicht ein bisschen legerer sein?
  • Soll es vielleicht ein bisschen lockerer sein?
  • Kann man ein Kleid anziehen?
  • Sollte man vielleicht eher Arbeitskleidung anziehen?
  • Also ist das alles vorbereitet?
  • Vielleicht brauchst du auch mehrere Kleidungsstücke, also für verschiedene Arten von Bildern?

 

Mach da wirklich eine Art Packliste, dass nichts verloren geht und dass man auch verschiedene Motive mit verschiedenen Kleidungsstücken einfangen kann. Weil die Bilder sollen natürlich nachher nicht so aussehen, als ob man die alle an einem Tag gemacht hat, sondern natürlich verschiedene Arbeitssituationen an verschiedenen Tagen zeigen, dass man einfach ein bisschen Vielfalt hat.

 

Sei persönlich vorbereitet

Ein weiterer Punkt, der in unserem Briefing immer drinsteht, ist das Thema persönliche Vorbereitung. Uns liegt wirklich am Herzen, dass die Mitarbeiter und alle, die vor der Kamera stehen, an dem Tag sich wohlfühlen. Das bedeutet, dass alle noch mal wissen: Hey, mach dir vielleicht noch mal einen Friseurtermin am Tag oder in der Woche vorher. Guck als Mann zum Beispiel, dass du am Morgen dir noch mal genug Zeit nimmst, dich zu rasieren.

Allgemein am Tag des Shooting vielleicht auch einfach mal einen Wecker eine Stunde früher stellen, damit man einfach genug Zeit hat, sich vorzubereiten, dass man sich nachher wirklich wohlfühlt. Wie gesagt, Männer, Zeit zum Rasieren, Zeit die Haare zu machen, zum Stylen, die Frauen auch natürlich die Haare. Oftmals ist bei denen aber auch eher so das Thema Schminken noch wichtig. Das heißt, da wirklich gucken, dass man sich genug Zeit nimmt.

Einfach, dass man nachher mit einem guten Gefühl rausgehen kann und sagen kann: Ich freue mich jetzt wirklich auf das Shooting und da ich einfach bestmöglich vorbereitet bin.

Ein guter Tipp, den wir da auch noch mal mitgeben, ist natürlich auch da nicht nur mehrere Kleider, sondern eben auch beim Thema persönliche Vorbereitung, auch vielleicht noch mal einen Kamm mitzunehmen, vielleicht noch mal Haarspray, vielleicht auch noch mal ein bisschen Make-Up. Puder ist natürlich auch immer gut, falls man dazu neigt, vielleicht mehr zu glänzen oder so. Einfach, dass man da noch mal ein bisschen was in petto hat für den Fall der Fälle.

 

Packe wichtige Requisiten ein

Ein weiterer Punkt, der oft vergessen wird, ist das Thema Requisiten. Das heißt, für bestimmte Bilder brauche ich ja bestimmte Requisiten, die auf den Bildern zu sehen sein sollen.

Habt ihr hier wirklich eine Liste, was mit drauf sein muss?

Sei es zum Beispiel so Kleinigkeiten wie ein Handy oder ein Laptop oder vielleicht auch mal ein Tablet oder eben für Handwerkskunden als Beispiel. Wir brauchen Hilti Koffer, wir brauchen Stemmhammer, wir brauchen Arbeitsschutzkleidung, dass da einfach alles da ist, dass es professionell aussieht, richtig aussieht und dass ihr einfach nichts vergesst. Auch gerade wenn man zum Beispiel mal die Location wechselt oder so, dass man wirklich keine Requisiten da vergisst.

 

Mache Dir eine Motivsammlung

Und der letzte und einer der wichtigsten Punkte ist auch das Thema Motive. Das haben wir alles in dem Briefing schon vorab mit dabei. Denn wir machen die Fotos ja nicht, irgendwas zu machen. Das heißt, wir kommen wirklich mit bestimmten Zielmotiven schon hin.

Wir wissen genau, wenn wir zum Beispiel eine Website auch für den Kunden machen, welches Bild wir für welche Stelle auf welcher Website, also auf der Website brauchen. Brauchen wir z. B. Ein Header Bild, dann weiß ich z. B. mit dem Fotografen auch schon immer Hey, wir müssen auf der linken Seite vielleicht ein bisschen mehr was Unscharfes haben und das Motiv rechts haben, weil dort die Schrift steht.

Also wir gehen da mit einer sehr, sehr guten Vorplanung schon dran, indem wir einfach wirklich wissen, wo werden die Bilder nachher eingesetzt, wo müssen sie sein und was muss drauf zu sehen sein?

Das heißt, unsere Kunden bekommen in diesem Briefing wirklich eine Motivliste, wo jede noch so kleine Handlung, sage ich jetzt mal, die authentisch dargestellt werden soll, aufgezeigt wird, damit man wirklich nichts vergisst und auch zum Thema zum Beispiel auch für Social Media oder so Sachen schon vorproduziert, damit man die einfach wirklich in petto hat, dass man sich eine gute Sammlung gemacht hat und diesen Tag wirklich so gut es geht ausnutzt, so viele Motive wie möglich zu sammeln.

 

So, jetzt weißt du, was bei unserem Briefing wirklich alles drinsteht und du denkst wahrscheinlich auch noch mal ein bisschen anders über deinen Fotografen vielleicht nach, den du sonst so nimmst. Häufig werden nämlich irgendwelche Hobbyfotografen gewählt oder eben auch welche, die man kennt aus dem Bekanntenkreis, die vielleicht am Wochenende mal irgendwie eine Hochzeit fotografieren. Da raten wir wirklich dringend von ab, wenn du wirklich professionelle Bilder haben möchtest für dein Business, die dich qualitativ hochwertig zeigen, dann solltest du auch wirklich zu einem Business Fotografen gehen.

Wir haben bei uns natürlich durch die Agentur sehr, sehr viele Fotografen im Portfolio und wissen genau, für welchen Typ welcher Fotograf vom Stil her auch passend ist.

Deswegen frag gerne bei uns an für ein wirklich professionelles Fotoshooting, auf das du vorbereitet bist und letztendlich auch wirklich die Vorteile am Ende vom Tag mitnimmst, die du haben möchtest. Du möchtest professionelle Bilder, du möchtest selbstbewusst auf den Bildern wirken, diese auch mit stolzem Nachgang nach außen tragen und letztendlich dadurch neue Kunden und mehr Umsatz erzielen.

Also geh jetzt auf www.racoonmedia.de und bewirb dich für ein kostenfreies Erstgespräch. Das geht in der Regel 15 Minuten erst mal am Telefon, einfach dich kennenzulernen, wer du bist und was du machst.

Und dann können wir schauen, wie wir dich unterstützen, in die Sichtbarkeit zu kommen, deiner Wunschkunden oder deine Wunschbewerber. Ich freue mich darauf, von dir zu hören. Klick gerne auf Abonnieren bei diesem Kanal, noch mehr Videos zu sehen, nichts zu verpassen und auch gerne bei Social Media natürlich folgen. Da kommen auch immer wieder neue Tipps und natürlich Einblicke in unsere Arbeit. Ansonsten danke fürs Zuschauen und bis zum nächsten Video.