Vermeide unbedingt diese 5 Fehler bei der Mitarbeitergewinnung!

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Darum geht es in diesem Video:

Du suchst dringend neue Mitarbeiter für dein Unternehmen und du hast wahrscheinlich schon ein paar Maßnahmen versucht, aber bisher hat noch nicht so richtig funktioniert.

Es kam keine Bewerbung rein. Dann habe ich hier fünf Gründe, warum du keine Bewerbung erhältst. Mein Name ist Amelie Laufer von Racoon Media und wir helfen mittelständischen Unternehmen dabei, durch Social Media Recruiting und Employer Branding neue Wunschbewerber an sich anzuziehen, ohne viel Zeit und Geld zu verschwenden.

 

1. Du hast das falsche Mindset

Grund Nummer eins, warum die meisten Unternehmen keine Bewerbungen erhalten, weil du das falsche Mindset hast. Was meine ich genau damit? Früher war es ja häufig so, dass die Bewerber sich wirklich aktiv bei einem Unternehmen bewerben mussten, einen Job zu bekommen.

Da hat aber ein gewaltiger Wandel stattgefunden. Denn heutzutage ist es wirklich so, dass sich ein Unternehmen aktiv und attraktiv beim Bewerber präsentieren muss und sich quasi selber bewerben muss, neue Mitarbeiter an Land zu ziehen. Das bedeutet, du kannst nicht einfach nur offene Stellenanzeigen bei dir auf der Website zum Beispiel ausschildern, sondern du musst dich wirklich aktiv einbringen.

Du musst dein Unternehmen aktiv nach außen hin zeigen. Du musst deine Mitarbeiter zeigen. Du musst zeigen, wer du als Geschäftsführer auch bist, welche Arbeitsplatzumgebung du hast.

Und das kann als Beispiel Handwerksunternehmen auch mal der Bus sein, mit dem sie fahren. Also du musst dich aktiv nach außen hin präsentieren.

Und es reicht eben nicht, dass du nur auf deiner Website einen Unterreiter hast mit Jobs, wo einfach die Stellen aufgelistet sind und wo dann steht, du kannst dich an diese E Mail Adresse bewerben.

Mindset Fehler Nummer zwei ist zu glauben, dass man die richtigen Bewerber aktuell anspricht. Wie ist es denn bei dir? Wo hast du deine Stellen aktuell so ausgeschrieben? In der Regel auf irgendwelchen Stellen Portalen. Aber dort sind gar nicht die, die du erreichen möchtest. Du möchtest die Mitarbeiter bekommen, die talentiert sind, die Bock haben, die motiviert sind und die sich selber wirklich richtig engagieren. Und die sind in der Regel nicht auf Jobsuche, sondern die sind in einem Arbeitsverhältnis.

Bei denen ist in der Regel auch wichtig, dass sie dort sicher sind. Das heißt, so Sicherheitsaspekte sind wichtig. Das heißt, die werden, selbst wenn sie dort unglücklich wären, würden sie nicht einfach den Job kündigen und dann erst Ausschau halten, wo sie hingehen würden. Das heißt, es kann natürlich sein, dass welche aktiv suchen, aber in der Regel eher nicht.

Was bedeutet das für dich? Deine Aufgabe besteht letztendlich darin, diese Mitarbeiter aktiv abzuwerben und ihnen so ein gutes Angebot zu machen, dass sie wirklich sagen: „Hey, ich verlasse meinen sicheren Arbeitsplatz und wechsle wirklich zu einem neuen Unternehmen. Das ist deine Aufgabe. Und deswegen müssen wir wirklich die Personen ansprechen, die wie gesagt meistens in einem Arbeitsverhältnis sind und nicht die, die aktiv auf Arbeitssuche sind.

 

2. Du nutzt die falschen Plattformen 

Grund Nummer zwei ist Du nutzt die falschen Plattformen. Die meisten unserer Kunden kommen am Anfang und sagen, dass sie schon Stellenausschreibungen irgendwo platziert haben, sei es auf Online-Stellenportalen wie z. B. Indeed oder Stepstone oder aber auch Tageszeitungen. Jetzt mal die ernsthafte Frage gestellt. Gerade wenn man auch vielleicht jüngere Mitarbeiter für sich gewinnen möchte. Glaubst du, die sind in der Tageszeitung unterwegs und gucken dort in den Stellenausschreibungen? Eher nicht.

Das heißt, diese Online-Stellenportale sind eigentlich schon die bessere Lösung. Das Problem dabei ist, die Anzeigen, die wir dort schalten, die werden ja gar nicht von denen gesehen, die wir haben möchten. Das bedeutet, wo müssen wir genau hin? Welche Plattformen müssen wir nutzen? Die, wo sie eigentlich den ganzen Tag unterwegs sind. Und das denkst du dir jetzt wahrscheinlich schon?

Wo bist du den ganzen Tag? Abends auf der Couch, wenn man gelangweilt ist? Richtig. Wir sind alle am Handy und surfen durch Social Media. Sei es Facebook, sei es Instagram oder TikTok oder YouTube. Die meisten Menschen sind auf diesen Portalen vertreten, egal in welcher Branche, egal welches Alter. Deswegen, du musst aktiv auf Social Media quasi deine Stellenanzeigen schalten, wirklich von deinen Wunschbewerbern gesehen zu werden. Weg von den klassischen Stellenportalen, hin zu Social Media Recruiting.

 

3. Du nutzt die falsche Ansprache

Grund Nummer drei, warum du keine Bewerbungen bekommst, ist, du nutzt die falsche Ansprache. Wir sehen es leider viel zu häufig, dass Kunden zu uns kommen, erzählen, dass sie schon bei Social Media was probiert haben, dort schon was gepostet haben. Aber da kam ja noch nichts rein. Dann gucken wir uns das Ganze an und es ist sehr, sehr häufig schon vorgekommen, dass dort einfach ein Word-Dokument als Bild, auf dem die Stellenausschreibung abgetippt ist, quasi gepostet wurde. Und jetzt Hand aufs Herz würdest du dich bei so einem Unternehmen bewerben?

Zudem sind bei den wenigsten Unternehmen auf Social Media irgendwelche Bilder, geschweige denn Videos, zu sehen, wo man mal das Unternehmen näher kennenlernen könnte. Das heißt, es sind keine Mitarbeiter zu sehen.

Man sieht nicht, wer sind dann die Chefs? Man sieht nicht, wie das Büro als Beispiel aussieht. Wie sehen denn die Autos aus? Man bekommt überhaupt keine Einblicke in das Unternehmen.

Die richtige Ansprache wäre wirklich eine persönliche, authentische und vor allem emotionale Ansprache. Du musst ja letztendlich ein Mensch für dich gewinnen und Menschen gehen zu Menschen. Das heißt, der Mensch, der sich bei dir bewirbt, der muss sich ja wohlfühlen können. Der muss sagen: „Hey, damit kann ich mich identifizieren. Da möchte ichTeil davon sein. Da möchte ich Teil davon sein, da möchte ich gerne arbeiten. Deswegen guck, dass du dich zeigst, dass du dein Unternehmen zeigst, vor allem deine Mitarbeiter auch zeigst, weil letztendlich sind es die späteren Kollegen von jemandem und eben aber auch zum Beispiel zeigst: „Hey, das könnte dein Arbeitsplatz sein.

Die richtige Ansprache ist hier wirklich super entscheidend. Und da auch noch mal die Info: „Videos funktionieren sehr, sehr, sehr viel besser als Bilder mittlerweile. Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, ein Video sagt mehr als 1.000 Bilder. Du kriegst es einfach viel, viel besser. Also du kriegst Botschaften einfach viel, viel besser transportiert, wenn du sie über ein Video machst. So, wenn wir jetzt die richtige Ansprache gemacht haben, dann ist ja der Wunsch, dass der Bewerber sich bei uns bewirbt.

 

4. Dein Bewerbungsprozess ist zu kompliziert

Und da kommen wir auch schon zu Grund Nummer vier, warum die meisten Bewerber das aber nicht tun. Und das ist der Grund, dass dein Bewerbungsprozess zu kompliziert ist. Bei den meisten Unternehmen ist es immer noch so, dass die potenziellen Bewerber auf die Website gelenkt werden, wo sie auf einer Unterseite mit Jobs irgendwie zu sehen bekommen, dass man sich da wohl bewerben kann und das per E-Mail. Man soll am besten das Anschreiben dorthin schicken mit den Zeugnissen und dem Lebenslauf. Das ist für die meisten Bewerber mittlerweile aber eine viel zu große Hürde, worauf die gar keine Lust haben.

Vor allem nicht die, die du ja gerade erreichen möchtest. Weil wie haben wir die gerade für uns gewonnen? Die sind am Handy gewesen, auf der Couch, sehen deinen Beitrag, klicken drauf und sollen jetzt ihre Bewerbung an eine E-Mail-Adresse senden, mit Lebenslauf, anschreiben etc. Die wenigsten werden das gerade so in petto haben und gerade mitschicken können.

Nein. Ziel muss es wirklich sein, dass der Bewerber sich dort, wo er auf dich aufmerksam geworden ist, auch von dort aus sich bewerben kann. Das heißt, du musst es schaffen, eine Möglichkeit zu bieten, sich online schnell und einfach zu bewerben, ohne dass derjenige einen Anschreiben, einen Lebenslauf oder gar Zeugnisse anhängen muss.

Muss super easy, super schnell sein, keine Hürde. Dann wirst du wirklich Bewerbungen bekommen.

 

5. Du investierst zu wenig 

Und Grund Nummer 5, warum die meisten keine Bewerbung erhalten und das ist wirklich einer der häufigsten, ist: Du nutzt zu wenig Budget. Wir haben es ja am Anfang schon gesagt, wir nutzen Social Media, überhaupt auf uns aufmerksam zu machen. Da reicht es aber nicht, dass wir einfach nur einen Post raushauen. Nein, wir müssen bezahlte Werbekampagnen, bezahlte Werbeanzeigen schalten, wirklich auf uns aufmerksam zu machen. Und hier nehmen viele Unternehmen und auch viele kleinere Unternehmen leider an, dass es reicht, wenn man 5 € Tagesbudget in so was reinsteckt. Das genügt nicht.

Wir empfehlen wirklich unseren Kunden mindestens 30 € pro Tag wirklich in Werbeanzeigen zu investieren, überhaupt eine Reichweite zu generieren. Weil wenn ihr mal überlegt, 5 € am Tag, das klingt für viele jetzt vielleicht nach einer Menge Geld auf Monat aufgerechnet, aber man erreicht eben wenig. 30 € mindestens und man bekommt wirklich gute Resultate. Aber eben auch nur, wenn die Stellenausschreibung, also quasi die Werbeanzeigen wirklich gut formuliert sind, gute Statements haben, gute Bilder oder am besten gute Videos haben, die natürlich catchen. Deswegen musst du wirklich so ein bisschen hier auch diese Mindset Blockade lösen, dass es ein zu hohes Invest wäre.

Weil du musst ja auch überlegen, was wäre denn, wenn dann nachher ein Mitarbeiter rauskommt? Welche Projekte kann der dann umsetzen? Welchen Umsatz bringt der dann rein? Wäre es dann zu viel, wenn man für den vielleicht keine Ahnung 900 € ausgegeben hat? Wahrscheinlich eher nicht. Und für die meisten großen Unternehmen oder ich sage mal die mittelständischen Unternehmen, die wir auch betreuen, für die ist es kein Problem, 30 € Tagesbudget auszugeben. Das ist einfach nur einfach mal diese Denkweise, die geändert werden muss, warum man das denn überhaupt machen muss. So, das waren die fünf Gründe, warum die meisten Unternehmen keine Bewerbung erhalten.

 

Überleg jetzt mal bei dir, war ein Grund dabei, der bei dir zutrifft?

Wahrscheinlich schon. Wenn du jetzt sagst, Hey, ich möchte das Ganze wirklich machen, ich möchte diese Fehler vermeiden und beheben, aber mir fehlt schlichtweg die Zeit dafür und ich hätte gern einen Partner an meiner Seite, der das für mich auch umsetzt, dann kannst du dich sehr, sehr gerne bei uns für ein kostenfreies Erstgespräch bewerben. Einfach auf www.racoonmedia.de gehen und dort kannst du dir wirklich zu deiner Wunschzeit direkt einen Termin ausmachen und wir werden dich anrufen. Wir werden gucken, wer du bist, was du machst und vor allem, welche Wunschmitarbeiter du denn gerne gewinnen möchtest.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und zu gucken, was wir für dein Unternehmen und für dich als Arbeitgeber tun können. Wenn du es noch nicht gemacht hast, abonniere auch gern diesen Kanal von uns und folge uns gerne auf Social Media. Dort posten wir auch immer wieder neue Einblicke von uns und von unserer Arbeit natürlich, so wie du es als Arbeitgeber auch machen solltest. Ansonsten danke fürs Zuschauen und mach’s gut.