Von angestaubt zu erstklassig:

Die faszinierende Verwandlung eines Reisebüros in Dietzenbach durch Rebranding

Branding für ein Reisebüro in Dietzenbach

“Wir brauchen Hilfe!! :-)”

Mit diesem Betreff kam die erste Anfrage von Carla – der Inhaberin und Geschäftsführerin vom Reiseatelier Meilenweit – für ihr Reisebüro. 

Ihr Wunsch war es, “nur” die Website neu zu gestalten, um ein wenig frischen Wind in das Reisebüro zu bekommen. 

Was seit dem wirklich alles passiert ist, hätte Carla damals nie zu glauben gewagt! 

Lese Dir ihre Reise mit uns durch und lasse Dich von der Verwandlung selbst überraschen!

branding Reisebüro Dietzenbach

Vorher: das "nette" Reisebüro von neben an

Bevor wir so richtig die Rebranding-Rakete gezündet haben, haben wir uns wie bei allen Projekten zuerst auf den Analyse-Tag begeben, um Carla, ihr Team und das Reiseatelier Meilenweit richtig kennenzulernen und genauer unter die Lupe zu nehmen – sowohl vor Ort als auch online.

Das Reisebüro vor Ort: vorher

Vor Ort präsentierten sich überfüllte Katalogwände, deren Inhalte kaum Beachtung fanden. Die ausgeblichenen, alten Gelbtöne an den Wänden trugen nicht gerade zu einer einladenden Atmosphäre bei, und die Dekorationen von Nordsee bis Afrika wirkten in ihrer Anordnung eher chaotisch.

Auch das Schaufenster war überladen mit zu vielen Angeboten, die sich förmlich gegenseitig zu überbieten schienen. Der erste Eindruck, den Passanten gewannen, war nicht gerade einladend oder inspirierend.

Auch das Logo unseres Reisebüros wirkte altbacken mit unpassenden Farben (Pink und grelles Gelb), die nicht zum Namen “Reiseatelier Meilenweit” passten. Es vermittelte nicht die gewünschte Abenteuerlust und Offenheit.

Das Reisebüro online: vorher

Die Online-Präsenz des Reisebüros vermittelte das Gefühl, dass die Zeit dort stehen geblieben war.

Es fehlte jegliches Farbkonzept, und die Website schien mehr dem Prinzip “Hauptsache man hat eine Website” zu folgen als einem durchdachten Auftritt. Die Bilder waren von mangelnder Professionalität geprägt und vermittelten keineswegs das Erlebnis, das eine Reise vermitteln sollte. Die mangelnde Mobiloptimierung verschloss den Zugang zu einer breiten Zielgruppe, die vermehrt mobil nach Reiseangeboten suchte.

Unsere Mission

All diese Beobachtungen zeigten uns deutlich, dass eine Veränderung dringend notwendig war – und diese wünschte sich in erster Linie natürlich Carla, der selbst schlichtweg das Wissen und die Zeit dazu fehlten. Bei uns war sie also goldrichtig!

Carla und ihr geliebtes Reiseatelier Meilenweit schien im Schatten ihrer Möglichkeiten zu stehen, und es war an der Zeit, es in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Mit dem Ziel, eine faszinierende und zeitgemäße Reiseerfahrung zu bieten, wagten wir den ersten Schritt auf dem Weg zu einem spannenden Rebranding-Prozess.

"Liebe Amy,

als ich mich mit meinem Hilferuf zur Webseitenneugestaltung an Euch gewendet habe, konnte ich nicht ahnen was am Ende alles Tolles entstehen würde. Unser erster telefonischer Kontakt war super, der Analysetag hat dann schon viel in Bewegung gesetzt und angeregt. Die Zusammenarbeit mit Euch lief immer sehr professionell ab, ich konnte mich immer auf Absprachen verlassen.

Alle Treffen, Telefonate usw. waren super organisiert und strukturiert, so dass alle Punkte immer sauber abgearbeitet werden konnten. Für mich aber das Wichtigste: Menschlichkeit wird bei Euch groß geschrieben und das merkt man auch beim ganzen Team: Ihr seid nicht nur tolle Geschäftspartner, Ihr seid vor allem ❤-ensgute Menschen.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit, es war & ist mir eine Ehre 🤝"
Carla Schenk-Akbulut
Inhaberin des Reiseatelier Meileweit

Nachher: Die atemberaubende Transformation des Reisebüros durch kreatives Rebranding

Nachdem wir uns voller Tatendrang ans Werk gemacht haben, erstrahlt unser Reisebüro nun in neuem Glanz. Als Erstes nahmen wir uns eine ausführliche Zielgruppenanalyse vor, um die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu verstehen.

Neue Corporate Identity & Logo

Das Herzstück unserer Verwandlung ist die frische Corporate Identity mit einem harmonischen Farbkonzept: Blau, Beige und Rosé.

Das blaue Meer und der strahlende Himmel, das beigefarbene Sandparadies und das roséfarbene Sonnenuntergangsambiente – all das soll an die Vielfalt des Reisens erinnern und die Kunden des Reisebüros in Träume von fernen Ländern entführen.

Das Logo erhielt ebenfalls ein frisches Design. Mit einer schönen kursiven Schrift für “Reiseatelier” und einer modernen, geradlinigen Schrift für “Meilenweit” unterstreicht es die kreative Ausrichtung des Unternehmens. Ein Globus ergänzt das Logo und macht sofort klar, was die Kunden hier erwartet – grenzenlose Reiseabenteuer.

branding Reisebüro Dietzenbach

Neue Innengestaltung des Reisebüros

Auch das Büro selbst erhielt eine komplette Neugestaltung. Mit einem frischen Anstrich in Weiß und dem einladenden Blau aus den neuen CI-Farben strahlt es nun Offenheit und Leichtigkeit aus.

Die Holz-Weltkarte, die perfekt zum neuen Globus passt, vermittelt die Lust am Entdecken, während saisonal wechselnde Bilder die Vielfalt der Reiseziele hervorheben. Sogar ein Flugzeugfenster schmückt die Wand nun perfekt zum Reisethema.

Die warme Atmosphäre wird durch schöne Pflanzen, eine roséfarbene Couch und Sessel, die an Muscheln erinnern, und einen neuen Teppich verstärkt. Das minimalistische, einladende Schaufenster zieht die Blicke der Passanten magisch an.

Professionelles Brand Fotoshooting

Doch nicht nur das Ambiente, sondern auch die Fotos erhielten eine Rundumerneuerung. Wir sorgten dafür, dass die Kleidung und Posen perfekt zum Charakter des Reisebüros passten und ließen professionelle Bilder für Website und Social Media erstellen.

Webdesign & Google

Auch die Website wurde komplett überarbeitet und erhielt dank der neuen Fotos und des einzigartigen Reisecharakters eine persönliche Note. Ein zusätzlicher Blog ermöglicht es Carla und ihrem Team, ihre Reisen noch näher vorzustellen und mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Darüber hinaus haben wir den Google My Business-Eintrag optimiert und einen Prozess implementiert, um mehr und ausführlichere Google-Rezensionen zu erhalten. So werden noch mehr Menschen auf das Reiseatelier aufmerksam, und die positiven Bewertungen ermutigen potenzielle Kunden dazu, ihre Reisen hier zu buchen.

branding Reisebüro Dietzenbach

Erfolgreiches Branding wirkt

Das erfolgreiche Branding hat unser Reisebüro in eine echte Erfolgsgeschichte verwandelt.

Die Kunden des Reiseateliers sind begeistert von dem schönen Ambiente und sagen, dass es Freude macht, eine Reise dort zu buchen. Einige glauben sogar, dass ein neues Büro eingezogen ist. Die Neugestaltung hat die Wahrnehmung des Unternehmens positiv verändert und wir sind stolz auf das erreichte Ergebnis.

Doch nicht nur die Kunden – nein auch das Team vom Reiseatelier hat einen wahnsinnigen Motivationsschub durch den Veränderungsprozess erlangt!

Das Reiseatelier Meilenweit aus Dietzenbach strahlt nun mit frischer Identität und reizt mit einer Fülle von Reiseträumen die Herzen der Kunden!

Benötigst Du Unterstützung?

Hey, mein Name ist Amelie und ich helfe Unternehmen dabei ihr perfektes Branding zu finden und zu gestalten. 

Von Logodesign über Webdesign bis hin zu Flyer, Rollups und Office Design erhältst Du bei uns Dein persönliches Branding mit rotem Faden!

Melde Dich jetzt schnell & einfach für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch!