Was macht Racoon Media?
Darum geht es in diesem Video:
Was macht eigentlich Racoon Media?
Mein Name ist Amelie Laufer und zusammen mit meinem Geschäftspartner Tobias Schott und unserem Team helfen wir mittelständischen Unternehmen dabei, in die Sichtbarkeit ihrer Wunschkunden und auch Wunschbewerber zu kommen, ohne dabei viel Zeit und Geld zu verschwenden.
Mittlerweile haben wir wirklich eine Vielzahl an Unternehmen schon unterstützen dürfen und es ist für uns immer wieder schön zu sehen, welche schnellen Entwicklungen da tatsächlich auch zustande kommen und welche Ergebnisse da rauskommen. Und die sind bei den meisten tatsächlich gleich und das ist positiv gemeint. Welche das jetzt genau sind und wie wir diese Ergebnisse erzielt haben, das möchte ich dir jetzt gerade einmal kurz erklären.
1. Klarheit & Motivation
Das erste Ergebnis, das unsere Kunden erreichen, ist das Thema Klarheit und Motivation. Denn am Anfang kommen die tatsächlich immer zu uns und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht und möchten gerne was verändern, aber wissen nicht so genau, wo sie anfangen sollen. In der Regel denken die meisten okay, es ist wichtig, dass wir vielleicht mal die Website überarbeiten oder wir müssten mal unsere Social Media Präsenz irgendwie da eine Regelmäßigkeit reinbekommen. Aber das ist es meistens nicht nur. Deswegen fangen wir wirklich mit einem Analyse Tag an, indem wir den Kunden persönlich kennenlernen.
In diesem Tag sind wirklich die wichtigsten Personen mit im Raum. Das heißt, es sind die Geschäftsführer, das sind aber auch Führungskräfte und teilweise tatsächlich auch Familienmitglieder, weil die diesen ganzen Entwicklungsprozess einfach mitbekommen sollen und uns das sehr, sehr wichtig ist.
Was machen wir an dem Tag genau? Warum bekommen die meisten erst mal dort Klarheit? Das Thema ist, wir analysieren wirklich Schritt für Schritt:
- Wer seid ihr?
- Was möchtet ihr erreichen? Welche Ziele habt ihr?
- Wo hakt es denn gerade überhaupt?
Dort sind nämlich ganz oft Unstimmigkeiten im Team. Dann aber auch das Thema, wer ist denn überhaupt eure Zielgruppe? Wen möchtet ihr ansprechen? Wen möchtet ihr eure Dienstleistungen, Produkte verkaufen? Und für sehr, sehr viele auch aktuell wichtig ist das Thema Wunschbewerber. Denn Thema Fachkräftemangel besteht bei ganz, ganz vielen unserer Kunden aktuell. Und das ist wirklich mal wichtig zu wissen: „Hey, wen möchtet ihr denn überhaupt wirklich im Team haben?” Dazu gibt es aber auch noch eine Menge andere Videos, die ihr euch gerne mal anschauen könnt.
Am Ende von einem Analysetag hat der Kunde nicht nur das Wissen, welche Ziele er denn jetzt wirklich hat und wie er die grob erreichen kann, sondern er bekommt auch alle Infos, die wir an dem Tag gesammelt haben, noch mal kompakt in einem Konzept von uns.
Das bedeutet, ganz am Ende von diesem Konzept steht auch noch mal ein Fahrplan drin, wo wir noch mal festgehalten haben, welche Maßnahmen müssen denn jetzt konkret umgesetzt werden? Das bedeutet, es steht ganz genau drin, welche To Do haben wir? Bis wann muss diese erledigt sein und wer ist dafür verantwortlich? Der Vorteil ist an diesem Analysetag ganz einfach, dass man einmal Klarheit geschaffen hat, dass alle im Team wissen: „Hey, in welche Richtung möchten wir denn überhaupt gehen?” Und das Ganze gibt wirklich jedem auch noch mal so einen Motivationsschub, weil man eben weiß: „Hey, okay, wir haben jetzt dieses Zukunftsbild und wir wissen aber auch genau, welche Wegstrecke da davor liegt und wie wir diese erreichen.
2. Aufmerksamkeit & Bekanntheit
Das zweite typische Ergebnis, das wir bei unseren Kunden sehen, ist das Thema Aufmerksamkeit und Bekanntheit. Wie passiert das genau? Wir fangen bei unseren Kunden in der Regel an, nochmal das Branding zu überarbeiten und auch das Thema Webdesign anzugehen. Beim Thema Branding helfen wir den meisten nochmal Dinge wie z. B. Das Farbkonzept, das Logo oder eben auch Thema wie Printmedien, Flyer, Autofolierung und sogar ganze Büroumgestaltungen anzugehen. Der Kunde bekommt einmal ein komplett modernes, frisches neues Aussehen und das hat wirklich eine enorme Strahlkraft auf die Menschen draußen.
Ein schönes Beispiel davon ist, dass wir eine Kundin haben, die hat ein Reisebüro und dort ist tatsächlich ihr Nachbar nach dem ganzen Thema Rebranding zu ihr gekommen und hat sich einmal neu vorgestellt. Der Grund dafür? Er dachte, dass ein komplett neuer Mieter eingezogen ist im Büro. War natürlich nicht der Fall, sondern wir haben wie gesagt das Branding einmal auf links gedreht. Das heißt, welche enorme Veränderung da stattfindet, das merkt man erst, wenn wirklich von außen diese Eindrücke dann kommen. Und die motivieren unsere Kunden natürlich auch weiterzumachen, weil sie sehen: „Hey, da findet ein Veränderungsprozess statt. Die Leute, die nehmen uns plötzlich ganz anders wahr. Neben dem Thema Branding gehen wir auch das Thema Webdesign natürlich an. Der Kunde bekommt wirklich einen komplett frischen und vor allem hochwertigen Online-Auftritt auf seiner Website. Und dort merken wir immer wieder, dass gerade Neukunden, die natürlich hinkommen, oftmals auch das als Feedback beim Kunden da lassen und sagen: „Hey, uns hat eure Website extrem gut gefallen, weil sie optisch erst mal ansprechend ist, zum anderen aber auch inhaltlich wirklich alles mitbringt, was wir gesucht haben. Das Thema Foto-und Videoproduktion ist bei uns auch ein sehr, sehr wichtiges Thema, weil wir wirklich Wert darauf legen, dass wir hochwertige Bilder bekommen.
Wir haben ja immer diesen Gesamtblick, den wir sehen und möchten, dass auch Fotos zum Beispiel das Branding wiedergeben. Kunden bekommen bei uns wirklich ein Briefing an die Hand, bevor es losgeht, in dem wirklich noch mal steht, welche Kleidung habt ihr zu tragen oder welche Farben solltet ihr auswählen? Geht bitte noch mal zum Friseur, dass niemand an dem Tag dasteht, sich unwohl fühlt oder sagt: „Das passt mir aber irgendwie nicht so richtig. Aber auch das Thema Requisiten. Also wir möchten wirklich bei so einem Fotoshooting, der Tag ist sehr intensiv und wir möchten das Beste rausholen, was geht. Weil am Ende sind es tatsächlich so Themen wie Fotos und Videos, die enorme Strahlkraft haben und die einfach wirklich eine ganz andere Qualität vom Kunden plötzlich nach außen hin präsentieren. Und das freut die Kunden wirklich sehr, wenn sie da die Endergebnisse sehen.
3. Expertenstatus & Qualität
Ein weiteres Ergebnis, das unsere Kunden immer wieder erleben, ist das Thema Expertenstatus und Qualität. Das ist ganz einfach, denn die Qualität wird eigentlich zum ersten Mal so richtig wahrgenommen von außen, weil man eben aktiv damit nach draußen geht und sich sichtbar zeigt. Bei den meisten ist das nämlich in den letzten Jahren dann untergegangen.
Das bedeutet, für die meisten ist es viel einfacher, ernst genommen zu werden und aber auch viel leichter zu verkaufen und teilweise sogar höhere Preise zu nehmen. Zudem unterstützen wir unsere Kunden natürlich auch dabei, diesen Expertenstatus noch weiter hervorzuheben. Und das machen wir ganz einfach, indem wir zum Beispiel helfen, Fachvorträge richtig vorzubereiten. Oder beim Thema Messevorbereitung, Messestände, dass man die wirklich attraktiv darstellt, dass der Kunde eine ordentliche und qualitativ hohe Präsentation von sich hat und aber auch zum Beispiel das Thema Presseartikel, dass unsere Kunden in den richtigen Magazinen erscheinen und eben von anderen, von ihren Wunschkunden im besten Fall natürlich gesehen werden.
4. Neukunden- und Mitarbeitergewinnung
Das vierte Ergebnis, das unsere Kunden erleben und auch eines der beliebtesten Ergebnisse, ist das Thema Neukundengewinnung und gleichzeitig auch Mitarbeitergewinnung. Warum funktioniert es plötzlich viel einfacher als davor? Eigentlich ganz einfach, weil unsere Kunden das erste Mal richtig in die Sichtbarkeit kommen, und zwar in eine attraktive Sichtbarkeit. Denn Menschen, die interessiert sind an deinen Produkten, deinen Dienstleistungen oder aber auch an deinen Stellenausschreibungen, die werden auf deine Website in der Regel gehen. Und wenn die eben überzeugend dargestellt ist, Fotos von deinem Unternehmen da sind und deinen Mitarbeitern das Ganze einfach Persönlichkeit zeigt und Wertigkeit zeigt, dann ist es viel, viel einfacher, da eben neue Kunden zu gewinnen.
Und das werden die auch tun, denn die meisten fragen dann viel eher an. Für die meisten unserer Kunden ist es einfach viel leichter geworden, neue Kunden dazu zu gewinnen, weil sie ihr Unternehmen auch viel lieber verkaufen, weil sie jetzt eben hinter dem Unternehmen stehen. Die meisten und auch die Mitarbeiter, die gehen wirklich mit Stolz plötzlich raus und zeigen Hey, ich arbeite hier. Wir haben richtig coole Dienstleistungen. Frag da auch gerne mal an. Das heißt, man geht erst mal mit einer ganz anderen inneren Einstellung und einem anderen Mindset an die Sache ran.
5. Social Media Präsenz
Ergebnis Nummer fünf ist das Thema Social Media Präsenz. Viele Kunden wissen am Anfang schon, dass es wichtig ist, dass man auf Social Media aktiv ist und dort auch regelmäßig postet. Aber den meisten fällt es schwer, dort wirklich eine Regelmäßigkeit reinzubekommen. Deswegen helfen wir mit unserer medialen Unterstützung, das heißt die Foto und Videos, die wir schon produziert haben, aber auch mit dem Thema Coaching, wo wir wirklich Schritt für Schritt zeigen, wie sie Content produzieren können, schnell und einfach und wie sie den eben auch planen können, damit sie nicht zu viel Zeit damit verschwenden.
Jetzt stellst du dir natürlich dieFrage: “Kann ich persönlich diese Ergebnisse auch erreichen?”
Und ich kann dir sagen JA, wenn du die folgenden Grundvoraussetzungen erfüllst:
- Zum einen hast du ein Unternehmen, das bereits seit mehreren Monaten, im besten Fall seit mehreren Jahren schon am Markt ist und
- du hast Produkte und Dienstleistungen, die du bereits verkauft hast. Das bedeutet, es gibt aktuell schon Interessenten, die dein Produkt aktiv schon kaufen.
Dann kann dieser ganze Prozess, den wir mit den Kunden durchlaufen, auch bei dir funktionieren und kann dich wirklich noch mal auf ein anderes Level hochheben.
Gehe jetzt einfach auf www.racoonmedia.de und bewirb dich für ein kostenfreies Erstgespräch bei uns.
Wir schauen uns da genau an, wer du bist, was du machst und wie wir dir helfen können in die Sichtbarkeit deiner Wunschkunden und vielleicht auch Wunschbewerber zu kommen. Folge uns auch gerne auf dem YouTube-Kanal hier, noch mehr Videos zu sehen oder auf unseren Social-Media-Kanälen. Die blenden wir hier auch einmal ein. Und ansonsten würde ich sagen, sehen wir uns beim nächsten Video. Schön, dass du eingeschaltet hast und mach’s gut.