Farbwirkung bei Deiner Marke

Was Farben alles bewirken können

Welche Farbwirkung strahlst Du mit Deiner Markenfarbe aus?

Hast Du Dir schon einmal Gedanken über die Farbwahl Deiner Postings, Deines Logos oder Deiner Werbung gemacht?

Achtest Du auf die verschiedenen farblichen Komponenten bei Deinem Außenauftritt?

Oder weißt Du überhaupt welche Wirkung Du mit Deiner Markenfarbe ausstrahlst?

Wenn Du wissen willst, wie Du Farben für Dich nutzen kannst, lies diesen Blog unbedingt!

DER PSYCHOLOGISCHE EINFLUSS DER FARBWELT

Farben haben eine unglaublich starke Wirkung auf unsere Emotionen und Entscheidungen.

Die Farbwahl Deiner Marke hat somit einen enormen psychologischen Einfluss auf das Kauf- und Konsumverhalten.

Daher ist es besonders wichtig bei der Gestaltung aller Designs einen einheitlichen Wiedererkennungswert zu erzeugen.

Achte auf  einen visuellen roten Faden Deines Unternehmens!

Die Farbwahl solltest Du also beim Erstellen Deiner Strategie und Deines Designs berücksichtigen, um die besten Resultate zu erzielen.

FARBEN UND IHRE WIRKUNG

ROT

Die Farbe Rot ist eine Signalfarbe und fällt sofort ins Auge! 

Im Alltag wird diese Farbe als Warnhinweis genutzt und zieht die Aufmerksamkeit auf sich.

 

Wir kennen rote Logos beispielsweise von Netflix, Coca-Cola oder H&M.

Die Wirkung ist sehr energiegeladen, denn keine Farbe ist so intensiv und präsent wie diese.

 

Rot gilt dabei allgemein als Urfarbe und steht unter anderem für Liebe, Leidenschaft und Kraft.

 

Deshalb kann in den Bereichen Sport, Unterhaltung und auch Dating diese Farbe besonders passend eingesetzt werden.

ORANGE

Die Farbe Orange ist eine warme Farbe und strahlt eine gewisse Frische aus!

 

Orange finden wir zum Beispiel in den Logos von Fanta, Amazon oder bei einem unserer Kunden Eckert & Stück wieder.

Die Wirkung ist stimmungsaufhellend und stimulierend, wird teilweise auch mit Lust verbunden.

 

Orange verbindet die Wärme von Rot und die Strahlkraft von Gelb und steht für Frische, Lebendigkeit und auch Energie.

 

In den Bereichen Unterhaltung, Sport, Gesundheit und Lebensmitteln eignet sich diese Farbe besonders gut.

ROSA & PINK

Die Farben Rosa & Pink tragen nur Mädchen – von wegen!

 

Rosafarbene Logos haben beispielsweise die Telekom und unser tolle Kundin Tanja Lehmberg von Gipsart Manufaktur Lehmberg!

 

Die Wirkung ist kreativ und voller Ideen, aber auch harmonisch – gleichzeitig nicht übermäßig laut und herzensgut.

 

In der Farbpsychologie steht Rosa steht für Sanftheit, Freundlichkeit und Geborgenheit. Rosa & Pink verbinden die Reinheit von Weiß und die Kraft von Rot zu einer Einheit.

 

Passende Bereiche dieser Farbe sind in der Kreativität, Mode, Liebe und Beauty wiederzufinden.

GELB

Gelb ist die Farbe der Sonne und hat die größte Strahlkraft, wodurch Aufmerksamkeit erzeugt wird!

Marken, wie McDonalds, Snapchat und Nikon arbeiten in ihren Logos mit der gelben Farbe. Gerade durch den Einsatz von schwarzen Akzenten, ergibt sich ein hoher Helligkeitskontrast.

Die Wirkung ist anregend, verbreitet Wärme und Heiterkeit und lässt den Anschauenden ein positives Gefühl verspüren. 

Die Farbe Gelb steht für Energie, Leben und Motivation. Außerdem ist es ein heller Ton, der aktiv und freundlich wirkt.

In kreativen Bereichen oder auch für Agenturen oder Marketingfirmen kann Gelb besonders gut eingesetzt werden.

GRÜN

Kaum eine andere Farbe wird so mit der Natur und Wachstum in Verbindung gebracht, wie Grün!

 

John Deere, Spotify und pur fitness arbeiten mit dieser Farbe in ihrem Logo. 

 

Grün entsteht durch die Mischung von Gelb und Blau. Somit hat diese Farbe die strahlende Kraft des Gelben und die Kühle vom Blauen. 

Durch diese Kombination entsteht die harmonische und beruhigende Wirkung.

 

Die Farbe Grün steht durch ihre Assoziation mit der Natur besonders für Gesundheit und Ruhe, außerdem für Frische und auch Nachhaltigkeit.

 

Geeignete Bereiche sind deshalb Naturwissenschaften, Lebensmittel und Sport.

SCHWARZ

Die Bedeutung von Schwarz ist so gegensätzlich, wie bei kaum einer anderen Farbe!

 

Die Farbe Schwarz kennen wir zum Beispiel von den bekannten Logos der Marke Nike, Mont Blanc und Chanel. 

 

Allgemein gesehen kann Schwarz nicht als Farbe angesehen werden, denn Schwarz ist es überall dort, wo kein Licht ist. Somit werden mit dieser Farbe bedrohliche oder auch undurchdringliche Szenarien verbunden.

Im Gegensatz dazu wirkt Schwarz aber auch elegant und verkörpert Macht und Dominanz. 

 

Die Farbe Schwarz steht somit für Seriosität und Glaubwürdigkeit und besitzt eine sehr vornehme und exklusive Wirkung, daher wird es auch als Farbe der Designer bezeichnet. 

 

Gerade in dem Bereich der Mode, der Industrie und den Finanzen kann diese Farbe außerordentlich gut eingesetzt werden.

GOLD

Die Piraten sind auch immer auf der Suche nach dem großen Goldschatz. Doch was macht die Farbe so besonders?

 

Wir assoziieren mit Gold Qualität und eine Form des Luxus. Es ist immer etwas Besonderes und wertet alles etwas hochwertig auf. Auch verbinden wir Reichtum und die damit einhergehende Macht mit dieser Nuance.

 

Deswegen verwenden wir selbst auch in unserem Logo von Racoon Media diese Farbe und auch Trüffel-Freunde oder Performance Coaching nutzen diese.

 

Die Farbe Gold steht außerdem für Klarheit und hat durch den ähnlichen Ton wie Gelb eine leuchtende Art und wirkt voller Lebenskraft.

 

In den Bereichen Sport, Marketing und Luxusartikeln kann diese Farbe bestens eingesetzt werden.

BLAU

Blau wird am Häufigsten als Lieblingsfarbe genannt. Doch wieso präferieren so viele Menschen diese Farbe?

Mit Blau wird der weite Himmel und das offene Meer verbunden und schafft somit ein Gefühl der Freiheit, Klarheit und der Harmonie.

Marken, wie Paypal, Samsung oder Das Erste benutzen deswegen diese Farbe bevorzugt.

Denn die Farbe überbringt nicht viele Emotionen und wirkt deswegen nüchtern, sachlich und vertrauenswürdig.

Außerdem ist der kühle Ton unaufdringlich und scheint zurückhaltend.

Unter anderem hat diese Farbe durch seine Reinheit eine beruhigende Wirkung auf den Menschen.

In der Medizin, bei Finanzen und Gesundheit kann diese Farbe besonders eingesetzt werden.

GRAU

Unauffällig und anpassungsfähig, dennoch eigenständig – das schafft nur grau! 

 

Die Farbe Grau finden wir in den bekannten Logos  von Mercedes, Swarovski oder Wikipedia wieder.

Sie wirken neutral, dezent und unaufdringlich

 

Durch die Mischung von Schwarz und Weiß entsteht eine elegante, sachliche und zuverlässige Farbe, die neutral eingesetzt werden kann.

 

Grau steht dann vor allem für Schlichtheit und Bescheidenheit und kann gut als Begleiter anderer Farbe verwendet werden.

 

In den Bereichen Fashion, Sport, Recht und Industrie findet diese Farbe ihren geeignetsten Einsatz.

VIOLETT

Violett ist eine Mischung aus Rot und Blau – die Wirkung der beiden Farben ist sehr unterschiedlich, was Violett auch so ambivalent erscheinen lässt!

 

Doch diese interessante Komposition strahlt dadurch die Kühle und Stabilität von Blau aus und gleichzeitig auch die Wärme von Rot. 

 

Die Farbe Violett kenne wir von den Logos von Milka, Hallmark oder Yahoo.

Sie wird eher selten verwendet, was an der zwiespältigen Wirkung liegen kann. Im Gegensatz dazu kann diese Farbe, aber Unternehmen hochwertig und erhaben wirken lassen, sogar fast schon royal!

 

In den Bereichen von Körper, Geist und Seele, sowie auch bei Beauty und Esoterik kann Violett besonders ansprechend ankommen.

WEISS

Weiß ist eine neutrale, reine und unschuldige Farbe!

Die Farbe Weiß kennen wir zum Beispiel aus den Logos von Adidas, Apple oder Marshall. 

Weiß kann sich gut mit allen anderen Farben kombinieren lassen und wird gerne als Hintergrundfarbe genutzt, als so genannten Leerraum oder Weißraum. Hier kann das Auge des Betrachters nämlich zur Ruhe kommen.

Doch die Kehrseite dieser Farbe ist die Angst vor weißen, leeren Flächen, die gefüllt werden möchten. Doch dies muss nicht immer der Fall sein. Manchmal können diese Stellen auch einfach leer bleiben.

Die Farbe Weiß steht für Wissen, Reinheit und Klarheit und strahlt durch die neutrale Wirkung eine gewisse Art der Professionalität aus.

Gerade in den Bereichen der Medizin, Naturwissenschaft und Gesundheit ist  diese Farbe geeignet.

WIE SIEHT ES BEI DIR AUS?

Hast Du Dich zu Beginn Deines Unternehmens mit der Wirkung Deiner Markenfarbe beschäftigt oder war es eher reine Intuition?

Vielleicht bist Du aber auch gerade dabei ein Design für Dein Start-Up zu kreieren oder willst Dich gar neu erfinden?

Dann wird es Zeit Dich folgendes zu fragen:

  • Passt Deine Unternehmensfarbe zu dem was Du ausstrahlen willst oder wer Du bist?
  • Durchzieht sich Deine Farbauswahl einheitlich durch Deine Webseite bis hin zu Deinem Social Media Auftritt?  

Möchtest Du gerne mehr Tipps dieser Art oder brauchst Du ein wenig Unterstützung, um die Farbwelt Deines Unternehmens besser einsetzten zu können?

Dann melde Dich doch bei uns oder folge uns auf Instagram für weitere Tipps und Inspirationen.